Jens Karraß Bezirksspartakiade Cottbus

Der Anfang bis zum Spartakiade-Sieg 1985

Es begann im Wartezimmer eines Kieferorthopäden in Hoyerswerda. 

Der 8jährige Jens Karraß erweckte bei seiner Mutter den Anschein, nie ganz ausgelastet zu sein. ADHS gab es damals (wie heute auch) nicht. Nur zu wenig Förderung, Auslauf und Aufgaben. Die Sportlehrerin der 13. POS ging soeben aus dem Behandlungszimmer und wurde angesprochen: "Entschuldigung, ist es möglich, das Jens in die Leichtathletik AG gehen darf, ich glaube, bei der Turn AG ist er unterfordert"? 

Ein Blick, eine halbe Sekunde lang: Ja kann er, wir treffen uns montags und donnerstags. Es ist das Jahr 1976. Seitdem ist Sport, Training, Laufen. Kondition, Krafttraining und Wettkämpfe erfolgreich vorbereiten und am Ende Siege erringen sein Thema. 

So kam es, dass von nun an regelmäßig nach der Schule Leichtathletik gemacht wurde. 

1982 (13 Jahre alt) 3.000m in 9:34'.
1982 (13 Jahre alt) 3.000m in 9:34'.
  • 1979 Bezirksrekord 800m 2:23,4'
  • 1982 DDR-Meister über 3.000m
  • 1983 DDR-Meister über 3.000m
  • 1984 DDR-Meister über 3.000m
  • 1984 DDR-Meister 15km Straßenlauf
  • 1985 DDR-Spartakiade-Sieger über 5.000m

Die Bestzeiten

  • 11 Jahre   800m 2:23,4'
  • 13 Jahre 3.000m 9:34,1' 1.500m 4:26,0'
  • 14 Jahre 3.000m 8:57,7'
  • 15 Jahre 3.000m 8:44,31' 1.500m 4:02,77'
  • 16 Jahre 3.000m 8:20,01'  5.000m 14:31,94'

Lehrer, Mentoren, Freunde, Begegnungen

  • Der erste Trainer Lothar Lehmann
  • Steffen Matthess, ein richtig guter Freund
  • die Trainingsgruppe mit Torsten Hoffmann, Holger Ebert, Anke Lehmann, Heike Briesovsky, Sven Knothe
  • Karl May, Bob Dylan, Neil Young, Michail Gorbatschow
 

Kindheit und Jugend

 

Mehr Details und Fotos folgen in Kürze....

 
 
JK Running
JK Running
 
 
 

Bekannt aus

 
 
Tagesspiegel
 
 
Spiegel Online
 
 
Berliner
 
 
Lausitzer Rundschau
 
 
Berliner Morgenpost
 
 
Radio Eins
 
 
rbb Radio 88 Acht
BZ
 
 
weit am Sonntag
 
 
Runners World
 
 
Brigitte
Berliner Kurier
ORB
 
 
rbb Fernsehen
 
 
Sender freies Berlin
 
 
Mitteldeutscher Rundfunk
 
 
ZDF MoMa
 

© 2021 Webdesign und Texte Jens Karraß - JK Running & Media GmbH 2021.  

Alle Texte und Inhalte dieser Webseite, unterliegen dem Copyright der JK Running GmbH, werden überwacht und anwaltlich geschützt. 

 
toggle menu