Jede achte Depression durch etwas Sport vermeidbar - Dafür gibt es das Walk & Talk Angebot von JK

01.05.2021

Thomas Müller schrieb 2017 eine interessanten Artikel für für die Ärztezeitung: Würde sich jeder Erwachsene nur eine Stunde pro Woche körperlich bewegen, ließen sich wohl 12% aller Depressionen vermeiden. Diesen Schluss legte schon eine große norwegische Studie nahe. Ob körperliche Aktivität bei Depressionen hilft, ist nach wie vor umstritten und lässt sich auch kaum feststellen, da jemand in einer Depression nur schwer für Sport zu begeistern ist und diejenigen, die dennoch aktiv werden, vielleicht nicht ganz so depressiv sind.

Bewegung hilft, Depressionen zu vermeiden

Viel spannender ist daher die Frage, ob Sport davor schützen kann, eine Depression zu entwickeln. Hier gibt es tatsächlich zunehmend Hinweise, dass körperlich Aktive deutlich seltener an Depressionen erkranken als Couch-Potatoes. Ob das tatsächlich an der körperlichen Aktivität oder an einem insgesamt gesünderen Lebensstil liegt, ist aber schwer zu sagen.

Eine große norwegische Studie bestätigt nun zumindest den bekannten Zusammenhang und liefert darüber hinaus auch Hinweise zur Größe des Effekts (doi.org/10.1176/appi.ajp.2017.16111223). Danach ließe sich etwa jede achte Depression vermeiden, wenn die Bevölkerung nur etwas mehr Sport treiben würde – vorausgesetzt, es gibt tatsächlich einen kausalen Zusammenhang.

Merklich erhöhte Depressionsrate bei körperlich Inaktiven

Rund 61.000 Bewohner füllten auch einen Fragebogen zu Depressionen und Angststörungen aus. Die 30 % mit den ungünstigsten Werten wurden von der Analyse ausgeschlossen. Ebenfalls unberücksichtigt blieben Bewohner, die körperliche Einschränkungen hatten, welche eine sportliche Betätigung ausschloss. Letztlich blieben knapp 34.000 psychisch und körperlich gesunde Norweger übrig.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer gefragt, wie häufig sie jede Woche Sport treiben oder sich körperlich bewegen, auch mussten sie angeben, wie lange und intensiv sie das tun. Daraus konnten die Forscher um Harvey berechnen, wie viel Zeit pro Woche die Teilnehmer nach eigenen Angaben körperlich aktiv waren.

Neun bis 13 Jahre später wurden alle gebeten, den Fragebogen zur "Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)" auszufüllen. Ab Werten von acht Punkten in den jeweiligen Subskalen gingen die Forscher von einer Depression bzw. Angststörung aus. Zu Beginn der Studie war das Geschlechterverhältnis ausgeglichen, das Durchschnittsalter betrug 45 Jahre. Knapp 40 % waren eine Stunde oder mehr in der Woche körperlich aktiv.

Zwei Drittel der Teilnehmer füllten später den HADS-Fragebogen aus. 7 % waren danach depressiv, knapp 9 % hatten eine Angststörung.

Wie sich zeigte, hatten Teilnehmer, die zu Beginn der Untersuchung mindestens eine Stunde pro Woche körperlich aktiv waren, nach der Beobachtungszeit deutlich seltener eine Depression. Wurden Alter und Geschlecht der Teilnehmer berücksichtigt, lag die Depressionsrate bei komplett Inaktiven knapp 70 % höher.

Glichen die Forscher die Daten auch nach Bildungsgrad, sozialem Status, Alkohol- und Nikotinkonsum sowie BMI ab, schwächte sich der Zusammenhang zwar etwas, blieb aber noch immer statistisch signifikant. Danach erkranken komplett Inaktive etwa 44 % häufiger an einer Depression als solche, die sich mindestens eine Stunde am Tag bewegen.

Das Team um Harvey konnte auch einen Dosiseffekt feststellen: Bei bis zu einer halben Stunde Aktivität pro Woche war die Depressionsrate um 19 %, bei einer halben bis ganzen Stunde um 11 % höher als bei ein bis zwei Stunden Sport. Bei noch höheren Dosen gab es jedoch keine signifikanten Differenzen mehr: Ob jemand eine oder vier Stunden Sport pro Woche treibt, scheint für das Depressionsrisiko unerheblich zu sein, der maximale Schutzeffekt wird nach diesen Daten bereits bei einer Stunde pro Woche erreicht. Der Effekt war zudem unabhängig von Alter und Geschlecht.

Kein Einfluss auf Angststörungen

Erstaunlicherweise hatte die körperliche Aktivität zum Studienbeginn keinerlei Einfluss auf die spätere Prävalenz von Angststörungen. Wer sich zumindest moderat bewegt, kann damit zu einem gewissen Grad Depressionen davonlaufen, aber nicht seinen Ängsten, legen die Studiendaten nahe.

Die Forscher um Harvey rechneten die Resultate nun auf die gesamte Bevölkerung hoch. Würde jede Frau und jeder Mann nur eine Stunde pro Woche körperlich aktiv sein, ließen sich 12 % aller Depressionen verhindern, sofern es einen kausalen Zusammenhang gibt. Das kann natürlich auch diese Studie trotz allerlei Adjustierungen für bekannte Risikofaktoren nicht klar zeigen.

Walk & Talk mit JK Running -Therapie und Coaching im Gehen

wall and talk mit JK RUNNING

Eine Besprechung, die im Gehen bzw. Laufen, fernab von Besprechungsraum, Büro oder Schreibtisch abgehalten wird. 

Bewegung kann viel bewegen: Wer an einem Wendepunkt steht, wem sich mehrere Optionen auftun, Veränderung im Kopf sich breit macht ist beseelt von der Idee: Ich muss etwas tun - mich bewegen und neue Wege finden. Wege entstehen durch Gehen. An der frischen Luft in der Natur beruhigt sich unser Geist. 

Mit Abstand zum Alltag Klarheit gewinnen - im Freien leichter, mit uns selbst in Kontakt aufnehmen

Wenn das Gehen mit einem therapeutischen Austausch oder einem Coaching kombiniert wird, können festgefahrene Gedanken und Gefühle in den Fluss kommen und in einer anderen Umgebung aus einer anderen Perspektive wahrgenommen werden. Gespräche unterwegs sind häufig von einer besonderen Tiefe und Intensität. Meist fällt uns das Reden beim Gehen sogar leichter. 

Genau das bietet aussichtsreiche Möglichkeiten, Rat zu einem bestimmten Thema zu finden. Die Walk & Talk-Methode stellt eine Verbindung zwischen Körper und Geist her und fördert das Wohlbefinden im körperlichen und seelischen Bereich. 

Ein guter Coach führt seinen Walk and Talk Gast dabei durch den tiefen Wald, abgelegen von jeglichen Menschen - so kann das Wunderwerk der Natur seinen reinigenden und eröffnenden Einfluss voll entfalten. 

walk and talk mit JK Running

Vorteile des Walk and Talk Meetings

Die Besprechung im Laufen

  • fördert ein verbessertes körperliches und seelisches Wohlbefinden
  • bietet mentale Anregungen, die in neue Ideen münden
  • stärkt das Team und hilft bei der Bildung einer Gruppenidentität
  • wird unabhängig von den Ergebnissen nicht als Zeitverschwendung empfunden
  • nivelliert Hierarchien und Statusunterschiede und fördert den Austausch auf Augenhöhe

 
 
JK Running
JK Running
 
 
 
JK Running Coaching Training 2021

Bekannt aus

 
 
Tagesspiegel
 
 
Spiegel Online
 
 
Berliner
 
 
Lausitzer Rundschau
 
 
Berliner Morgenpost
 
 
Radio Eins
 
 
rbb Radio 88 Acht
BZ
 
 
weit am Sonntag
 
 
Runners World
 
 
Brigitte
Berliner Kurier
ORB
 
 
rbb Fernsehen
 
 
Sender freies Berlin
 
 
Mitteldeutscher Rundfunk
 
 
ZDF MoMa
 

© 2021 Webdesign und Texte Jens Karraß - JK Running & Media GmbH 2021.  

Alle Texte und Inhalte dieser Webseite, unterliegen dem Copyright der JK Running GmbH, werden überwacht und anwaltlich geschützt. 

 
toggle menu