Authentisch, sympathisch, offen und frei heraus: 

Sabine Reußner - Expertin für Ernährung bei JK Running

Unsere Ernährungs-Expertin Sabine Reußner

Wenn Sie irgendwann zu sich sagen "bis hierher und nicht weiter", wenn der Wunsch nach mehr Gesundheit, Wohlbefinden, weniger Gewicht und mehr Lebensfreude so stark ist, dass Sie bereit sind, Ihre alte Lebenseinstellung und Gewohnheiten abzulegen, dann sind Sie bereit. Entschuldigen Sie bitte die folgenden drastischen Worte, wenn Sie sich selbst in einer schier ausweglosen Spirale von Übergewicht und Unwohlsein befinden, werden Sie genau wissen, warum es drastische Worte geben muss: 

Ich war fett, 131 kg schwer und nierenkrank, hatte hohen Blutdruck und stellte mir vor, dass, wenn ich vielleicht mal operiert werden müsste, die Ärzte mich wegen all meinem Fettes nicht mehr zusammennähen  könnten. Als mein 10-jähriger Sohn sagte, dass er sich mit mir schäme, war der Impuls da. Es hatte "klick" gemacht und ich war bereit zum Abnehmen.

 
 

Mein Weg zum Ernährungscoach

Sabine Reußner

Seit meinem 14. Lebensjahr drehte sich mein Leben um Abnehmen und Diäten. Immer wieder habe ich zu- und abgenommen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. 

Während dieser langen Zeit vermisste ich eines immer besonders: ich hätte so gerne jemanden gehabt, dem ich hätte erzählen können, wie es mir geht. Der mich aufbaut, motiviert, mir Tipps geben könnte und Verständnis für meine "Unzulänglichkeiten" hätte. 

Aber so jemanden gab es nicht und ich kämpfte allein, es war ein harter Kampf gegen mich selbst! Wenn ich mir das in Erinnerung rufe: von 131 auf 78 Kilo, allein mit Try-and-Error und einer Achterbahn der Gefühle, das ist eine wahre Schule des Lebens.

Aus diesen Erfahrungen heraus und weil  immer mehr Menschen hilfesuchend nach meinem Porträt im ZDF „37 Grad“ auf mich zukamen, wie ich es geschafft hatte, 53 Kilo abzunehmen, entschied ich mich Ernährungswissenschaft zu studieren. Meine Ausbildung stützte sich auf folgende Pfeiler: Gesundheit (vorrangig Prävention), Ernährungsberatung und Sport (Präventiv-Sport). 

Mir ist es ein Bedürfnis, Menschen, die in ähnlichen Situationen sind, wie ich es war, zu  unterstützen und zu betreuen und sie vor allen Dingen zu motivieren, es mir gleich zu tun, weil die gesteigerte Lebensqualität mit nichts zu vergleichen ist. 

Mit JK Running Ernährungs-Coaching Online und in JK Firmen-Seminaren sowie in meiner Heimat im Norden Deutschlands, Boas, Schleswig-Holstein, biete ich an: 

  • Ernährungsberatungen 
  • individuelle Trainingspläne, auch für Jugendliche und Kinder 
  • Entspannungs- und Streßbewältigungs -Programme
  • autogenes Training
  • Akupunktur
  • progressive Muskelentspannung u.v.m.
  • beratende und motivierende Einzel-Gesprächstermine
  • Gesprächsrunden für Gruppen
  • sportliches Gesundheitstraining
  • low carb im Norden

Es hatte klick gemacht 

Schreiben Sie mir Ihre Gedanken und Fragen und auf welche Art ich Ihnen helfen kann. Wir entwickeln das für Sie passende Programm.

 
 

In der gemeinsamen Zeit in Berlin brachte Sabine Reußner gemeinsam mit Jens Karraß - wirklich - hunderte Menschen mit Nordic Walking "auf Trab" und führte erfolgreiche Ernährungs-Coachings durch.

Sabine Reußner Ernährung-Coaching

 Ein Mega-Projekt war das gemeinsame Diät Coaching für das Magazin WOMAN im Jahre 2006, wo wir eine Einteilung in Ernährung-Typen vornahmen und dann exemplarisch gemeinsam drei Frauen über 8 Wochen gemeinsam begleiteten, die das gesamte Paket bekamen: Eingangstest, Fragebogen, Ernährungs-Coaching, Einzeltermine mit Ernährungsberaterin Sabine (Eß-Protokoll, Wiegen, Messen, Akupunktur), Einzeltermine mit Jens (Motivation, Sport), Nahrungsmittel Einkauf-Coaching.

 Um zu sehen, wie es ablief, werden wir die Serie aus der WOMAN hier bald hier veröffentlichen. 

 
 
Abnehm-Coach Personal Training Berlin
Sabine Reußner - Ernährungsexpertin

Sommer 1997: Ich wog 131 kg und Auslöser für den Entschluss, nun doch endlich abzunehmen, war mein Sohn, als ich feststellte, dass er sich für mein Aussehen, schämte. Es musste also etwas passieren. Aus gesundheitlichen Gründen war es für mich sehr wichtig, den Blutdruck niedrig zu halten. Das war auch ein Grund, der für das Abnehmen sprach.

Ernährungsberatung

Anfang 1998 empfahl man mir, den Weg über Akupunktur zu probieren. Wichtigste Erkenntnis: Akupunktur alleine hilft natürlich nicht, aber unterstützt die Diät, die gesetzten Nadeln konnten das Hungergefühl reduzieren.

Während der ersten drei Tage mit den Akupunkturnadeln hatte ich leichte Kopfschmerzen und ein abnehmendes Hungergefühl. Die Kopfschmerzen entstanden durch die Entgiftung und das Hungergefühl wurde weniger, weil der Blutzuckerspiegel sank. Nach drei Wochen brachte ich 8,3 kg weniger auf die Waage.

Sabine Reussner

Jetzt folgten drei Wochen Erhaltungsphase, die pro Tag 1.200 kcal. zuließ. Sie ermöglichte es dem Körper, sich an sein neues Gewicht zu gewöhnen. In jeder dieser drei Wochen wurde ein Fastentag eingelegt.

Nach dieser Erhaltungsphase wurden wieder Nadeln gesetzt, wieder waren es 7,7 kg weniger Körpergewicht nach drei Wochen. Ein tolles Gefühl! Ich hatte mir zum dritten Mal die Nadeln setzen lassen und noch einmal nahm ich 6 kg ab.

Sabine Reußner

Während des Sommers und der Urlaubszeit nahm ich nicht ab. Im Herbst des Jahres startete ich neu durch und hatte bis dahin 30 kg abgenommen. 

Doch nun kam die Weihnachtszeit mit all ihren Versuchungen. Ich wurde schwach und bezahlte Ende 1998 mit einer Gewichtszunahme von 11,3 kg

Ab Februar 1999 fing ich wieder mit der Diät an. Um die Sünden der Weihnachtszeit auszugleichen brauchte ich bis zum Sommer des Jahres. Doch dann nahm ich bis zum Ende des Jahres1999 dann nochmals 13,2 kg ab. 

Insgesamt waren es jetzt von Sommer 1997 bis Ende 1999: 

41,9 Kilogramm!

Sabine Reußner: Machte im Allein-Gang noch einmal weiter bis auf 78 Kilo runter im Jahre 2000. Sagenhafte 53 Kilo hatte sie seit 1997 abgenommen und weiß, wie man sich fühlt und wie hart es ist, aber auch, wie man es schaffen kann. 

 

Sabine Reußner - Ernährungsberaterin TrioVital

 
 
JK Running
JK Running
 
 
 

© 2020 Webdesign und Texte Jens Karraß - JK Running & Media GmbH 2020.  

Alle Texte und Inhalte dieser Webseite, unterliegen dem Copyright der JK Running GmbH, werden überwacht und anwaltlich geschützt. 

 
toggle menu